Ca.B26 Kantonsratsakten, chronologisch geordnet:, 1877-1998 (Unterbestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Ca.B26
Ref. code AP:Ca.B26
Title:Kantonsratsakten, chronologisch geordnet:
Creation date(s):1877 - 1998
Level:Unterbestand

Information on context

Administration history:Der Kantonsrat als legislative Behörde wurde mit der Kantonsverfassung von 1876 geschaffen. Dabei galt, dass die von der Landsgemeinde gewählten sieben Mitglieder der Kantonsregierung zugleich auch stimmberechtigte Mitglieder des Kantonsrats waren. Meist wurde der Landammann auch zum Kantonsratspräsidenten gewählt.
Mit der Kantonsverfassung von 1908 wurde die Gewaltenteilung realisiert - seither gehören die Regierungsratsmitglieder nicht mehr dem Kantonsrat an; der Kantonsrat wählte fortan jeweils einen Präsidenten aus seiner Mitte. Dem Landammann wurde weiterhin das Recht eingeräumt, die Sitzungen, an denen ein neuer Kantonsratspräsident zu wählen war, mit einer Ansprache zu eröffnen und bis zur erfolgten Wahl zu leiten. Mit der vom Kantonsrat am 14. September 2009 beschlossenen Änderung der Geschäftsordnung des Kantonsrates (Art. 27) obliegt nun dem amtsältesten Mitglied des Kantonsrates die Aufgabe, die entsprechenden Sitzungen zu eröffnen und bis zur Wahl des Ratspräsidenten zu leiten.
Am 16. November 1998 wurde die Frage- und Informationsstunde im Kantonsrat eingeführt. Die Fragen wurden vorgängig im Regierungsrat behandelt und anschliessend an den Kantonsrat zur Kenntnisnahme weitergeleitet.

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Doppel wurden 2017 kassiert.

Information on related materials

Related material:StAAR, Ca.B27 Kantonsratsakten nach Pertinenz, Wortprotokoll siehe StAAR, Cb.B25
Publications:Das Kurzprotokoll wird im Amtsblatt publiziert.
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=113365
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes