Ca.D01 Landrechterteilungen. Aufnahmeakten und Einbürgerungsgesuche:, 1834-1946 (Serie)

Archive plan context


Ref. code:Ca.D01
Ref. code AP:Ca.D01
Title:Landrechterteilungen. Aufnahmeakten und Einbürgerungsgesuche:
Creation date(s):1834 - 1946
Extent:10 Archivschachteln
Kommentar:Die insgesamt 571 personenbezogenen Dossiers sind nach Abfolge der Bürgergemeinden geordnet.
Über die Aufnahme ins Landrecht (Kantonsbürgerrecht) entschied im Zeitraum 1800-1877 die Landsgemeinde und ab 1878 der Kantonsrat auf Antrag des Regierungsrates. Eine hohe Zahl von Landrechterteilungen betraf nicht Ausländer, sondern Schweizerbürger anderer Kantone. Rechtliche Grundlagen für die Landrechterteilung bildeten die Kantonsverfassungen von 1834, 1858, 1876 und 1908 sowie im Speziellen das "Gesetz über die Erwerbung des Landrechtes und des Gemeindebürgerrechtes, sowie über den Verzicht auf diese Rechte" vom 28. April 1878, welches 1925 durch eine Neufassung ersetzt wurde.
Die Serie umfasst Akten, die früher nachfolgende Vorsignaturen aufwiesen: Ca.B27 (Akten zu den Verhandlungen des Kantonsrats, Einbürgerungen); Ca.C12-Mappe 110 Regierungsakten zu Bürgerrecht und Landrechtangelegenheiten); Ca.D16 (Aktenbestand Justiz und Polizei).
Der Verwaltungsarchivbestand StAAR, D.019 bildet die Nachfolgeserie der Landrechserteilungen.
 

Descriptors

Entries:  Bürgerrecht, Landrechterteilungen, Kantonsbürgerrecht (Kreuzregister\)
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=113388
 

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