Ca.C12-58 Alters- und Invalidenversicherung:, 1906-1919 (Serie)

Archive plan context


Ref. code:Ca.C12-58
Ref. code AP:Ca.C12-58
Creation date(s):1906 - 1919
Title:Alters- und Invalidenversicherung:
Kommentar:Die Serie umfasst insgesamt 36 Verzeichnungseinheiten aus dem Zeitraum 1906 bis 1919. Für die ersten Jahre dokumentieren die Akten das Interesse des Kantons an der Frage nach der Notwendigkeit und Möglichkeit einer Alters- und Invalidenversicherung durch wiederholte Anordnungen zur Begutachtung der Thematik und die Beschlüsse über die Speisung eines Fonds für die Versicherung. Ab 1917 wird die Überlieferung deutlich dichter und die Korrespondenz mit der Assekuranzkommission betreffend Finanzierung der Alters- und Invalidenversicherung, die Zusendung von Berichten und Informationen durch andere Kantone und die erneute Begutachtung der Frage zeigen eine verstärkte Beschäftigung. In der Schweiz existierte eine obligatorischen Altersversicherungen seit 1916 in Glarus, Appenzell Ausserrhoden folgte 1925 mit einer obligatorischen Altersversicherung. Die Vorabklärungen für diese gesmatschweizerisch gesehen äusserst frühe Einführung werden in diesem Bestand sichtbar.
Frühere Ordnung gemäss Findmittel: Mappe 246. Die separat abgelegten Akten zur Alters- und Invalidenversicherung aus Rubrik 57 wurden integriert.
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=127640
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes