Ca.M Kirchenwesen, Akten und Bücher, 1590 (ca.)-1975 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Ca.M
Ref. code AP:Ca.M
Title:Kirchenwesen, Akten und Bücher
Creation date(s):approx. 1590 - 1975
Level:Bestand

Information on context

Name of the creator / provenance:Kanton Appenzell Ausserrhoden und Evangelisch-Reformierte Landeskirche beider Appenzell
Frühere Bezeichnung:Kirchenwesen Akten; Kirchenwesen, Amtsbücher; Synodalarchiv
Leitung:Die Staatskirche entwickelte sich aus dem Zusammengehen von Synode und Landesobrigkeit. Die Synode konnte nicht agieren ohne die Zustimmung des Zweifachen Landrats. 1858 wurde dieser aufgehoben und seine Aufgaben in kirchlichen Angelegenheiten durch den Grossen Rat ersetzt.
Administration history:Die Anfänge der reformatorischen Bewegung im Appenzellerland gehen auf das Jahr 1523 zurück. 1525 fasste die Landsgemeinde den richtungweisenden Beschluss, dass jeder Gemeinde bzw. Kirchhöre freigestellt sei, sich für oder gegen die Reformation zu entscheiden. Bis 1529 schlossen sich alle Kirchhören der äussern Rhoden dem neuen Glauben an. Die evangelische Pfarrerschaft des bis 1597 noch ungeteilten Landes Appenzell war Teil der ostschweizerischen Synode, deren Grundlage die "Constitutiones Synodi Sangallensis" von 1547 bildeten.
1602, fünf Jahre nach der Landteilung und der Begründung des Kantons Appenzell Ausserrhoden, wurde ein appenzellischer Synodus geschaffen. Daneben gehörten die ausserrhodischen Prädikanten bis 1757 weiterhin dem St.Galler Synodus an. Bis 1876 stand die kleine evangelische Landeskirche Appenzell Ausserrhodens in grosser Abhängigkeit von der Landesobrigkeit, während auf kommunaler Ebene das kirchliche Leben in die mit grosser Autonomie ausgestatteten Einheitsgemeinden einbezogen war. Erst mit der Kantonsverfassung von 1876 erfolgte die Trennung von Kirche und Staat. In deren Gefolge wurden 1877 eine weitgehend staatsunabhänige Kirchenordnung geschaffen und eigenständige Kirchgemeinden gebildet.

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Die Akten ab 1877 wurden der Evangelisch-Reformierte Landeskirche beider Appenzell im Jahr 2021 übergeben.

Information on related materials

Publications:Zum Synodalarchiv:
- Baumann, Johannes. Rechtsgeschichte der reformierten Kirche von Appenzell A.-Rh. Diss Uni Bern. Basel 1898.
- Stückelberger, Hans-Martin. Die appenzellische reformierte Pfarrerschaft nebst einer kurz gefassten Geschichte der Synode von Appenzell A.Rh., Herisau 1977.
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
Ab.50 Kirchenwesen, Bücher, 1600-1829 (Serie)

siehe auch:
Aa.50 Kirchenwesen, Akten, 17. Jh.-1887 (Serie)
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=229876
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes