Pa.202 Stiftung. Fonds zur Förderung von Kultur und Brauchtum in Appenzell Ausserrhoden, 1996-2017 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Pa.202
Ref. code AP:Pa.202
Title:Stiftung. Fonds zur Förderung von Kultur und Brauchtum in Appenzell Ausserrhoden
Creation date(s):1996 - 2017
Level:Bestand

Information on extent

Extent:0.5 Archivschachteln
Archival Material Types:Akte/Dokument
Running meters:0.10

Information on context

Name of the creator / provenance:Präsident Stefan Frischknecht, Dürrhalde, Urnäsch
Administration history:Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens im Jahr 1977 stellte die Appenzell Ausserrhodische Kantonalbank 500'000 CHF für die Förderung von Kultur und Brauchtum in Appenzell Ausserrhoden bereit. Der Fonds wurde als Kundenposition geführt und hatte keine eigenständige Rechtspersönlichkeit.

Mit dem Fonds sollte insbesondere das kulturelle und wissenschaftliche Schaffen in Appenzell Ausserrhoden sowie das Brauchtum in dieser Region gefördert werden. Die Verwaltung des Fonds oblag der Appenzell Ausserrhodischen Kantonalbank. Die Fondskommission hatte der Bankverwaltung jährlich über ihre Tätigkeiten Bericht zu erstatten. Der Bestand des Fonds der Kantonalbank zur Förderung von Kultur und Brauchtum im Kanton AR befindet sich als Unterbestand des Kantonalbankenbestands unter der Signatur StAAR, D.091-13.

Mit dem Niedergang der Appenzell Ausserrhodischen Kantonalbank wurde der Fonds in die am 31. Mai 1996 neu gegründete Stiftung „Fonds zur Förderung von Kultur und Brauchtum im Kanton AR” überführt. Die Stiftung hatte eine Revisionsstelle und wurde durch die kantonale Stiftungsaufsicht kontrolliert.

Die ersten Stiftungsräte waren: Stefan Frischknecht, Hans Nef, Peter Witschi, Ernst Bänziger und Peter Fässler.

Die Stiftung wurde gemäß Verfügung der Stiftungsaufsicht von Appenzell Ausserrhoden vom 3. August 2017 aufgehoben. Die Stiftung wurde gelöscht

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Kassiert wurden: Konto-, bzw. Bankbelege, Gesuche, Korrespondenz zu Gesuchen, Einladungen zu Sitzungen, Zirkulationsbeschlüsse.
System of arrangement:Alle Unterlagen des Fonds, bzw. der Stiftung, von 1978 bis 2017 wurden zusammen abgeliefert. Der Bestand wurde aufgrund der Änderung der Rechtsform 1996 vom Kantonalbankfonds zur Stiftung aufgeteilt.

Conditions of access and use

Language:Deutsch

Information on related materials

Related material:- Fonds der Appenzell-Ausserrhodischen Kantonalbank für die Förderung von Kultur und Brauchtum im Kanton AR, StAAR, D.091-13
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=411851
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes