Pa.211 Rhodia Turicensis, Hochschulverbindung, 1938-2009 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Pa.211
Ref. code AP:Pa.211
Title:Rhodia Turicensis, Hochschulverbindung
Creation date(s):1938 - 2009
Level:Bestand

Information on extent

Extent:1.9 Lfm

Information on context

Leitung:Die Präsidentschaft wechselte jedes Semester. Eine Auflistung der Präsidenten bis 1988 kann den Seiten 125-127 der Jubiläumschronik von 1988 (Pa.211-01-05-01-03) entnommen werden. Informationen zu den Präsidentschaften bis 1994 können den Akten zur Chargenbesetzung der Aktivitas (Pa.211-01-07-02) entnommen werden.
Administration history:Die Hochschulverbindung „Rhodia Turicensis“ wurde am 9. November 1938 auf Initiative der beiden ehemaligen Trogener Kantonsschüler Hans Spengler und Heinz Hilty im Restaurant "zum Gelben Schnabel" an der Zinnengasse 7-9 in Zürich gegründet. "Rhodia" ist abgeleitet von Wortstamm der "Appenzeller Rhoden", "Turicensis" von lateinisch" Turicum" (Zürich). An der Kantonsschule Trogen gab es von 1913 bis 1996 die Mittelschulverbindung "Kantonsschulturnverein Trogen", abgekürzt KTV. Ehemalige Angehörige dieser Verbindung sowie weitere Absolventen der Kantonsschule Trogen gründeten an der ETH Zürich diese sportliche, nicht-schlagende Hochschulverbindung. Neben dem Sport wurde der Gesang und die Geselligkeit gepflegt. Die Mitglieder unterhielten eine aktive Freundschaft mit verschiedenen Verbindungen und waren dem Corporationenconvent Zürich angeschlossen.

Zwischen 1950 und 1952 bestand kurzzeitig die Hochschulverbindung "Rhodia Bernenis" in Bern.

Die meisten der ehemaligen Mitglieder des Kantonschulturnvereins und der von 1967 bis 2003 bestehenden Mittelschulverbindung "Comitia Trogensis" traten in die Rhodia Turicensis ein. Der Zugang stand auch Studenten aus anderen Kantonen offen, keine Aufnahme hingegen fanden Studentinnen. Neben Studenten der ETH wurden auch Studenten der Universität Zürich in der Aktivitas aufgenommen, welche aus studierenden Mitgliedern der Verbindung besteht bestand. Nach Abschluss des Studiums trat man dem Altherrenverband bei.

Die Aktivitas der Rhodia Turicensis besteht wie die Aktivitas des Kantonsschulturnvereins Trogen und die Aktivitas der Comitia Trogensis wegen Nachwuchsmangel nicht mehr. Die Aktivitas der Rhodia Turicenis wurde im Jahr 2006 aufgelöst. 2020 immer noch aktiv war der Altherrenverband der Rhodia Turicensis.

Information on content and structure

Appraisal and destruction:Briefpapier- und Kuverts, Postkarten, Werbung zur Bestellung von Uniformen, Formulare für Neueintritte, Einzahlungsscheine, Empfangsscheine und Bankbelege, Visitenkarten (Dubletten), Betriebsanleitungen für Bürogeräte, Publikationen von anderen Studentenverbindungen, Werbung für Publikationen und Ausstellungen, Dubletten von übernommenen Dokumenten, Klischeeplatten sowie eine Wappenvorlage wurden nicht in den Bestand aufgenommen.
Archivwürdige Fotografien wurden aus dem übergebenen Fotobestand herausgenommen. Es waren nicht alle Fotografien aus der Jubiläumspublikation unter dem abgelieferten Bildbestand.
Der Film über Mensuren zum 100-Jahr-Jubiläum der ETH wurde nicht in den Bestand aufgenommen.

Information on related materials

Related material:StAAR, Pa.109: Kantonsschulturnverein.
Museum Herisau: Eine Ablieferung der Objekte an das Museum Herisau ist geplant. Stand: 10.2021.
Publications:Markus Aebli: 50 Jahre Rhodia Turicensis. Festschrift zum Jubiläum 50 Jahre Sportliche Hochschulverbindung Rhodia Turicensis 1938-1988. Zürich: Schippert 1988.
Theo Gantner: Couleurstudenten in der Schweiz. Schweizerisches Museum für Volkskunde Basel, Ausstellung 1979/80. Basel : Schweizerisches Museum für Volkskunde 1979.
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=545770
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes