Pa.019 Firmen. Weberei Schläpfer AG, Teufen, 1870-1995 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:Pa.019
Ref. code AP:Pa.019
Title:Firmen. Weberei Schläpfer AG, Teufen
Creation date(s):1870 - 1995
Level:Bestand

Information on extent

Extent:5 Schachteln, 12 Bücher

Information on context

Administration history:Im Jahre 1922 wird Adolf Schläpfer (1888-1932) gleichberechtigter Gesellschafter in der Plattstichweberei seines Vaters Johann Konrad Schläpfer. Adolf Schläpfer besuchte die Volksschule in Teufen, die Merkantilabteilung in St. Gallen und absolvierte eine Lehre in der Stickereifirma "Vogel & Co. in St. Gallen. Nach einem Sprachaufenthalt in Paris reist er nach New York. Da sein Bruder unerwartet stirbt, kehrt er zurück und wird in die Geschäfte der Firma eingeweiht. Er führt die von seinem Bruder auf Spezialisierung fokussierte Linie weiter und überlebt so die folgenden Krisenjahre; die Feinweberei in Waldstatt muss aber 1932 geschlossen werden.
Adolf Schläpfer (auch Gemeinderat und Kantonsrat) ist langjähriges Mitglied des Fabrikantenverbandes der Plattstichweberei und unter seiner Verbandsleitung entsteht die Hilfskasse für notleidende Weber.
Im Jahre 1989 verkauft Rudolf Schläpfer (1927-2007) seine Aktien an die "ASG Indstrie Holding" in Teufen.

Information on related materials

Publications:- Holderegger, Peter: Unternehmer im Appenzellerland. Herisau 1992.
- Oertle, Ferdinand: „Kantonsart Adolf Schläpfer, Teufen. In: Appenzellische Jahrbücher 1933, S. 90-94
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.ar.ch/detail.aspx?ID=550
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it
Online Catalogue of the State Archives of Appenzell Outer-Rhodes